Markus Sekulla:
Wie zwei deutsche Filmstudenten Edeka und Jung von Matt schlagen
Heute verzichtet unser Autor Markus Sekulla mal auf Anekdoten und Wortwitz. Der Grund: Die spektakuläre Spec-Ad zweier deutscher Filmstudenten für die Whisky-Marke Johnnie Walker. Warum der geniale Clip "Dear Brother" Jung von Matts "Heimkommen" um Längen schlägt.
Heute gibt es weder Anekdoten noch Wortwitz. Das Video spricht für sich: Die Idee kommt von Daniel Titz und Dorian Lebherz, die an der Filmakademie Baden-Württemberg studieren. "Adweek" feiert das Video mit: "Is This Breathtaking Spec Ad for Johnnie Walker the Best Student Work Ever?" Die allmorgendliche Frühstückslektüre eines jeden Mad Man. Nicht schlecht Jungs. Im "Adweek"-Artikel findet sich auch ein kurzes Interview zu dem Video. Zu dem Zeitpunkt hatte man Johnnie Walker die Arbeit noch gar nicht gezeigt. Nun, das wird mittlerweile nicht mehr in ihrer Macht liegen.
Für mich ist "Dear Brother" der bewegendste Spot dieser Weihnachtszeit. Mehr als eine Nasenlänge vor dem viel gefeierten "Heimkommen" von Edeka und Jung von Matt - und das, obwohl ich noch nicht mal einen Bruder habe. Ich wurde bei dem Vortäuschen falscher Tatsachen schon damals vom Bademeister in der Schwimmprüfung ziemlich intensiv darauf hingewiesen, dass man das auf keinen Fall machen darf. Ich hätten meinen lieben Herrn Papa ziemlich für eine solche Herzattacke angezählt.
Warum ist "Dear Brother" jetzt besser als Heimkommen? Erstens berührt er mich subjektiv deutlich stärker und er hat zweitens objektiv mehr mit der Marke zu tun. Keep on walking...
Markus Sekulla arbeitet als Kreativ- und Digitalberater in New York und Düsseldorf. Von deutschen Agenturen wird er u.a. als Trendscout gebucht. Außerdem ist er einer der Macher von Mobilegeeks. In seinem W&V-Blog #digitalglobetrotter schreibt er über beispielhafte internationale Kreationen. Sachdienliche Kreativ-Hinweise nimmt Markus Sekulla gern unter markussekulla@gmail.com entgegen.